Verwechseln Sie Ihren Gynäkologen nicht mehr mit Ihrem Hausarzt

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Ich habe zwei Jahrzehnte damit verbracht, von Gynäkologe zu Gynäkologe zu springen. Jährliche Rituale. Chats zur Geburtenkontrolle. Grimassieren bei gynäkologischen Untersuchungen. Manchmal ging der Arzt zu weit. Oder hilfreich erweitern. Ich überprüfe meinen Cholesterinspiegel. Meine Schilddrüse. Blutzucker.

Ich ging davon aus, dass ich abgesichert war. Warum sollte ich es nicht sein?

Dann reagierte die Schilddrüse. Mein Spezialist sagte: „Gehen Sie zu einem PCP.“ Ich hatte niemanden. Nicht einer.

Flash vorwärts zu 40. Jetzt habe ich beides. Ein Hausarzt und ein Gynäkologe. Und ganz ehrlich? Es fühlt sich überflüssig an. Mein Hausarzt fragt nach Blutuntersuchungen, von denen mein Gynäkologe nichts weiß. Mein Gynäkologe fragt nach Paps, die mein Hausarzt gerade besprochen hat. Arztbesuche sind mühsam. In manchen Städten ist es schwieriger, einen Arzt zu finden.

Brauche ich also zwei? Ich habe Experten gefragt.

Lernen Sie die Köpfe hinter diesem Schlamassel kennen: Amy Cantor, MD (OHSU-Professorin, Grundversorgung) und Kimberlee Coleman, MD (Kinderärztin, Gynäkologin).

Der CEO Ihres Körpers versus der Spezialist

Hier ist das, was ich nicht verstanden habe. Ein Gynäkologe ist keine Grundversorgung. Nicht einmal annähernd.

„Ihr Hausarzt ist der CEO Ihrer Gesundheit“, sagt Cantor. Sie kommen von Kopf bis Fuß zurecht. Vorsorgeuntersuchungen. Impfungen. Blutuntersuchungen. Sie sind der Mittelpunkt. Wenn Spezialisten Notizen hinterlassen, liest der PCP sie. Verbindet die Punkte.

Es gibt sicher Überschneidungen. Hausärzte verschreiben Verhütungsmittel. Machen Sie Brustuntersuchungen. Aber? Wenn Sie mit Ihren Hormonen kämpfen? Benötigen Sie eine IUP-Anpassung? Sie wollen den Gynäkologen. Sie leben unter der Gürtellinie. Das ist ihre Spur. Stellen Sie sich das wie einen Kardiologen vor. Für eine Operation am offenen Herzen gehen Sie nicht zu einem PCP.

Coleman gibt zu, dass einige Gynäkologen in der Grundversorgung arbeiten. Wenn eine Patientin keinen anderen Arzt hat, wird sie Laboruntersuchungen anordnen. Warum sollten sie es ganz weglassen?

„Wenn jemand gesund ist, macht mir das nichts aus“, sagt sie. „Besser ich mache es, als dass sie nichts bekommen.“

Aber das ist eine Notlösung. Nicht der Plan.

Wer kümmert sich um was?

Siehe PCP für…

Die jährliche körperliche Untersuchung. Verhütung. Es ist wichtig. Eine Metaanalyse ergab, dass jährliche Besuche die Gesamtmortalität um 45 Prozent senkten. Fünfundvierzig Prozent. Das ist schwer zu bestreiten.

Aber es ist auch für zufällige Dinge gedacht.
– Schlechter Schlaf?
– Seltsame Kopfschmerzen?
– Haarausfall in Büscheln?

Groß oder klein. Der PCP findet es heraus.

Dann gibt es noch das Managementspiel. Bluthochdruck. Depression. Diabetes. Schilddrüsenprobleme wie ich. Sie bewältigen das lange Spiel. Sie schicken dich auch weg. Zum Derm. Der Therapeut. Der Hals-Nasen-Ohren-Bereich.

Siehe den Gynäkologen für…

Reproduktion. Ausschließlich. Oder meistens.

Erster Pap. Perioden, die Ihre Woche ruinieren. Endometriose. Myome. Spiralen. Brustuntersuchungen. Geschlechtskrankheiten. Schwangerschaft.

Sie kümmern sich um:
– Fahrradchaos
– Beckenschmerzen
– Fruchtbarkeitsplanung
– Krebsvorsorgeuntersuchungen (bestimmte Arten)

Brauchen Sie beides?

Ja.

Im Idealfall jedenfalls.

Sie brauchen jemanden, der sich um die tägliche Logistik kümmert und jemanden, der sich auf den Fortpflanzungsmotor spezialisiert hat. Zweispurig. Bessere Sicht.

Wenn Sie wie ich seit Ihren Zwanzigern allein als Arzt tätig sind, wechseln Sie jetzt. Vor allem, wenn Sie sich der Perimenopause nähern.

Östrogentropfen. Dann wackelt alles. Das Herzrisiko steigt. Die Knochendichte nimmt ab. Schlafen? Stoffwechsel? Erkenntnis? Alles zerbrechlich.

„Sie brauchen jemanden, der auf Ihren ganzen Körper aufpasst“, warnt Cantor. „Östrogen lebt nicht nur in Ihrer Vagina.“

Es betrifft die Knochen. Das Gehirn. Die Stimmung.

Aber hier ist der Haken. Es spielt keine Rolle, wer am Tisch sitzt. Ein Arzt? Zwei? Solange sie Ihren Schlaf überprüfen. Deine Stimmung. Ihr Blutdruck. Und nicht nur Ihr Gebärmutterhals.

Was ist sonst der Sinn?